Radierungen von Wolfgang Glechner, Wien, und anderen Künstlern

Samstag, 23. April 2011

Winter im Wiental

wien, verschneites wiental, winter, otto wagner bruecke, radierung von wolfgang glechner, vedute, etching vienna, snow, landscape, bridge, aquatinta
Titel: Wiental 
 Jahr: 1994
Künstler: Wolfgang Glechner
Technik: Radierung und Aquatinta auf Bütten
Blattgröße: 53 x 47 cm
Darstellungsgröße: 40 x 34 cm
Auflage: 35, vergriffen, außer einigen wenigen  Drucken mit dunklerem Himmel (Dämmer-Stimmung)





Zu diesem späteren Zustand schreibt Wolfgang Bahr in den Wiener Kunstheften:
"Im Blick auf die Gaudenzdorfer Brücke läuft der Künstler zur großen Geste auf. Für das Motiv, das schon andere beschäftigt hat, wählt er exakt jenen Standpunkt, an dem Wienfluss und Stadtbahntrasse auseinanderlaufen, um im Brückenbauwerk dramatisch aufeinander zu prallen. Otto Wagner hat diesen Punkt, an dem die Gürtelstraße das Wiental quert, durch Obelisken auf der Brücke akzentuiert; Glechner hebt sie im grellen Winterlicht gegen einen grauen Himmel ab."
>> Preis G, Künstler

1 Kommentar: